Obertrum am See

Die Marktgemeinde Obertrum am See liegt in der Hügellandschaft des Salzburger Alpenvorlandes auf mehr als 500 Metern Höhe. In einem durch einen Seitenarm des Salzachgletschers entstandenen Tal -nicht mal 20 Kilometer von der Mozartstadt entfernt. Die

älteste bisher bekannte Ortsbezeichnung fällt in das Jahr 1143 als „DRUMA“, die so viel bedeutet wie „oberes Ende des Seebeckens“. In vorgeschichtlicher Zeit waren die drei Trumer-Seen zu einem See verbunden und Funde weisen darauf hin, dass sie als Schifffahrtsweg benutzt worden sind.

Hardfacts

Um 1000 n.Chr. wurde unser Gebiet Eigentum des Erzbischofs von Passau.
(Die „Haunsperger“ und „Schleedorfer“ waren als Vögte eingesetzt).

Die älteste Nennung der Gemeinde ist am 6. Februar 1143 als „DRUMA“ urkundlich belegt.1398 kam das Trumer Seengebiet in den Besitz des Erzbischofs von Salzburg. Damit brach für unsere Gegend ein wirtschaftlicher und kultureller Aufschwung an.

Wirtschaft einst

Wirtschaftsgrundlage der gesamten Region bildete seit jeher die Landwirtschaft. Daneben stellte die Fischerei am Obertrumer See eine zusätzliche Einkommensquelle dar. Zahlreiche Mühlen dienten zur Deckung des Eigenbedarfs sowie den bäuerlichen Betrieben in unmittelbarer Nachbarschaft. Im Ort Obertrum selbst existierten darüber hinaus einige Handwerks- und Gewerbebetriebe.

Und heute

In der Gemeinde dominieren nunmehr Klein- und Mittelbetriebe die Wirtschaft. Die Landschaft in der Region um die drei Seen wird bis heute von der Landwirtschaft geprägt. Nicht nur als Ausflugsziel für Tagesgäste bietet die Gemeinde auf Grund ihrer Lage ideale Voraussetzungen für Erholungssuchende.

Von Hopfen und Malz

Die Gründung der Obertrumer Brauerei fällt auf das Jahr 1601. Erzbischof Wolf Dietrich verlieh dem damaligen Besitzer des Kirchenwirtshauses das Recht, Bier zu brauen. Seit 1775 befindet sich die Brauerei im Besitz der Familie Sigl.

Der historische Braukeller geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Das Gewölbe ist die perfekte Location für Veranstaltungen und kann gebucht werden.

Seit 1816 ist das Land Salzburg und damit auch Obertrum endgültiger Bestandteil Österreichs.

Die Marktgemeinde

Im Jahre 2000 wurde Obertrum am See zum Markt erhoben und das neue Gemeindezentrum feierlich eröffnet. Der Markt ist heute eine moderne Gemeinde, die durch ihre Nähe zur Landeshauptstadt von vielen jungen Menschen und Familien als neuer Wohnort ausgewählt wurde. Das Freizeitangebot wird durch viele gepflegte Wanderwege und dem Naturerlebnisweg am Obertrumer See ergänzt.