Das Gänseblümchen – ein Blümchen für Kinder

Wer kennt sie nicht – die kleine Pflanze mit den gelbweißen Blüten. In der nordischen Mythologie war das Gänseblümchen der Göttin des Frühlings und der Auferstehung, der Ostara, geweiht. Ostara ist auch die vorchristliche Namensgeberin von Ostern.

Gänseblümchen sind eng mit dem Brauchtum zur Osterzeit verbunden. Der Volksmund weiß, wer die ersten drei Blüten des Jahres mit dem Mund pflückt und isst, bleibt das ganze Jahr von Zahnschmerzen, Augenbeschwerden und Fieber verschont. Wenn man sieben Blüten auf einmal mit seinem Fuß bedecken kann, sei der Frühling da.

 

Steckbrief

  • Lat. Name: Bellis perennis
  • Familie: Korbblüter
  • Volksmund: Maßliebchen, Tausendschön, Gänselieschen, Himmelsblume
  • Heimat: Wiesen aller Art, Parkanlagen, Wegrändern
  • Blüte: von April bis Oktober
  • Geschmack: Blüten schmecken aromatisch, leicht nussig, Duft süßlich
  • Heilwirkung: Fiebersenkend, zusammenziehend, entzündungshemmend, stoffwechselanregend, Das Arnika der Kinder!
  • Pflanzenbotschaft: Das Maßliebchen zeigt das rechte Maß der Liebe. Es steht für Reinheit, kindliche Unschuld und immerwährende Mutterliebe. Eine Vermittlerin der Sonnenenergie.
  • Blütenessenz: Sie unterstützt die Einfachheit und Klarheit. Sie hilft Gedanken zu ordnen, bringt Halt und Zuversicht (z.B. bei Umzug oder Schulwechsel).
  • Mythen und Geschichten: Zuviele Gänseblümchen dämpfen das Wachstum bei Tieren und Menschen. Die Konzentration der Farbpigmente (rosa) an den weißen Zungenblüten dient als Kälte und Sonnenschutz, aber eigentlich sind die rosa Blüten der Schlafplatz der Elfen.

Gänseblümchen mit Kindern erleben

Kulinarisches

1. Gesammelte Blüten als essbare Dekoration in Salaten, Aufstrichen
2. Blütenbrote und Gurkentale: Butterbrote oder Gurkenscheiben mit etwas Salz bestreuen und mit Blüten dekorieren
3. Wiesendudler mit Giersch, Schafgarbe, Gänseblümchen, Klee, Apfelsaft, Mineralwasser und Zitrone, ein erfrischendes Getränk.
4. Blütensalz

Ausprobieren und Staunen

Die Blütenköpfchen richten sich nach der Sonne und Wärme, nachts und bei feuchter Witterung sind sie geschlossen (Heliotopismus). Geschlossene Blüten in warmes Wasser legen – Blüten gehen auf. Als Stehaufmännchen blühen die Gänseblümchen nach dem Rasenmähen zumeist am nächsten Tag schon wieder.

Spielen

Tag und Nacht: Glöckchen – klingelt, wenn es still ist – müssen die Kinder schnell reagieren, Sonne (Arme nach oben gestreckt in Grätsche). Gänseblümchen dürfen blühen – Kinderhände nach oben und schauen nach oben. Regen (Finger macht Regentropfen) – Blümchen schließen die Blüten – Kinder machen sich klein und schauen nach unten. Nacht (Hände vor den Augen) – Blümchen sind geschlossen – Kinder ganz klein und schlafen.

Kreatives

Als typische Kinderpflanze ist das Gänseblümchen vielfältig anwendbar: Spielsuppe, geflochtene Ketten und Kränze

Orakelpflanze: Er liebt mich, er liebt mich nicht …..

War schon lustig und wird immer lustig sein: Der Brauch – die gelben Röhrenblüten ausreißen, in die Höhe werfen und mit dem Handrücken auffangen. So viele, wie haften bleiben, so viele Kinder bekommst Du mal.

Windlicht für Ostern, Muttertag, Geburtstage

Wir brauchen: 1 Teelicht, Transparentpapier, grüne Ölkreide, Kleber, getrocknete gepresste Gänseblümchenblüten

Schneide aus dem Papier einen 4 cm breiten und entsprechend (ca. 14 cm) langen Streifen. Male mit der Ölkreide eine Wiese mit Halmen und Blättern der Blümchen. Statt die Blüten aufzumalen, klebst du die Gepressten auf. Danach legst du das Papier um das Teelicht und klebst es zusammen. Fertig ist das Gänseblümchen-Windlicht!

Über „Pflanzenzimmer“

Wer nun über anderen Wiesenpflanzen mehr wissen will, schaut rein in mein „Wildpflanzen-Allerlei“. Hier werden z.B. Schlüsselblume, Veilchen, Spitzwegerich, Schafgarbe, …. näher erklärt und es gibt auch noch ein Memory mit Blüte und Blatt. Nähere Details auf der Homepage www.pflanzenzimmer.com

Von Stephanie Hauser